www.Brungershausen.de
im schönen Lahntal.

 
 
Startseite
 
News
 
Der Ort 
 
Fotoalbum
 
Vereine
 
Gästebuch
 
Kontakt
 
Links
 
Impressum

 
Der Ort
 

Brungershausen liegt ca. 15km von Marburg am westlichen Ende der Gemeinde Lahntal am Fuße des 314m hohen "Großen Heimbergkopf".
Zu erreichen ist Brungershausen über die Bundesstraße 62, an der der Ort nur wenig abseits liegt. Die Einwohnerzahl liegt bei 103 Bürgern. Flächenmäßig umfast Brungershausen 2,65qkm.

In Brungershausen führt ein ausgeschilderter Wanderweg zu den „Wichtelhäusern“, einer mächtigen Felsgruppe. Einer Sage nach haben in grauer Vorzeit die Wichtelmänner diese Felsbrocken an der Stelle aufgetürmt, wo sie ihre Schätze ausgegraben haben. Nicht weit entfernt steht die s.g. Schenk-Eiche. Dieser mehr als 20 m hohe Baum wurde nach dem Hegemeister Johannes Schenk benannt, der bis 1928 im Wald auf dem Wollenberg nach dem Rechten sah.

Im Ortskern bei der Dorflinde befindet sich der so genannte Bürgerraum der durch die Bürger von Brungershausen in Eigenleistung erbaut wurde. Diesiger wird eigentlich nur von den Brungershäusern genutzt, kann aber durch aus auch angemietet werden wenn dem Mieter die Größe ausreicht.

Der Ortsansässige Heimatverein Wichtelhäuser der seit 1978 besteht, ist im Besitz der Grillhütte.
Die Grillhütte ist sehr beliebt so das aus dem ganzen Kreis Menschen die Hütte gerne Mieten um
dort Party zu Feiern.

Für Besucher die in Brungershausen mal übernachten wollen ist ein Campingplatz vorhanden.
Dort sind Stellplätze für 130 Caravans und ca.50 Reisemobile, natürlich stehen auch Zeltplätze zur Verfügung.
Der Campingplatz hat ein Schwimmbad, ein Kiosk und eine Gaststätte dort kann man sehr gut Essen
(echte Deutsche Küche)


Geschichtsträchtig ist Brungershausen auch noch, durch Nikolaus Graf Luckner ist Brungershausen in der ganzen Welt bekannt, na ja wenn nicht in der ganzen Welt dann aber in der halben. Einfach mal
hier klicken
dort findet Ihr ein kleines PDF über Graf Luckner.



Copyride by Rainer Dersch 2008